BERICHTE & BILDER

ARCHIV

 
 
  • 03.03.2018 Tag der offenen Tür

    Tag der offenen Tür

    Eine gute Tradition: Unsere Werkrealschule stellt sich am Tag der offenen Tür mit ihrer gesamten Vielfalt vor. Wir freuen uns immer wieder über die gute Resonanz seitens der aktuellen und künftigen Eltern und Schüler.

  • 28.02.2018 Kinobesuch

    Kinobesuch

    Endlich war es am 28.2.2018 soweit: Unser gemeinsamer Ausflug ins Kronetheater nach Neustadt! Nachdem der erste Versuch wegen Lokschadens unfreiwillig unterbrochen werden musste, wagten wir einen zweiten Versuch und tatsächlich erreichten wir bei eisigen Temperaturen das Kino, um dort den Film „Dieses bescheuerte Herz“ anzuschauen. Schön war, dass bei diesem Film alle Jahrgänge auf ihre Kosten kamen.

  • 24.01.2018 Baldenwegerhof

    Baldenwegerhof

    Am 24.01.2018 besuchten wir (Klasse 5) den Baldenwegerhof. Organisiert wurde diese Erkundung eines modernen Bauernhofs von den Studierenden der Pädagogischen Hochschule, die im vergangenen Semester ihr Tagespraktikum bei uns absolvierten. Den Baldenwegerhof durften wir selbstständig erkunden und erhielten zusätzlich eine Führung von Herrn Hug, dem Besitzer des Hofes.

  • 19.01.2018 Augustinermuseum - Hölzel und sein Kreis

    Augustinermuseum - Hölzel und sein Kreis

    Am 19.01.2018 besuchten wir (Klasse 7) die Ausstellung "Hölzel und sein Kreis" im Freiburger Augustinermuseum. Dort erhileten wir eine sehr interessante Führung und durften im Anschluss unsere neu erworbenen Kenntnisse selbst umsetzen. Dafür besuchten wir das Atlier des Museums.

  • 11.12.2017 Gilbert & Oleg

    Gilbert & Oleg

    Am 11.12.17 führten die beiden Schweizer Varietékünstler ihr Theaterstück „Restaurant zum goldenen Gaukler“ für alle Schüler der Grundschule Stegen und Werkrealschule Dreisamtal (Standort Stegen) auf und sorgten damit für große Begeisterung.

  • 09.12.2017 Weihnachtsmarkt Stegen

    Weihnachtsmarkt Stegen

    Auch diesen Winter hat sich die Werkrealschule wieder am Weihnachtsmarkt beteiligt. Der Waffelverkauf wurde von den Klassen sechs und sieben betrieben. Leider war das Wetter am Sonntag sehr schlecht, trotzdem konnten viele Waffeln an Kind/ Frau/Mann gebracht werden.

  • 25.11.2017 Kontakt mit der Arbeitswelt

    Kontakt mit der Arbeitswelt

    Die Werkrealschule Dreisamtal hilft ihren Schülern mit einer Messe bei der Berufsorientierung.

  • 15.11.2017 Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeit und der Nachmittagsbetreuung im Schülerhaus

    In der Novemberausgabe des Dreisamtälers finden Sie einen Artikel unserer Schulsozialarbeiterin Martina Mödl zum Thema Nachmittagsbetreuung und Integration.

  • 20.10.2017 Lehrerkochen

    Lehrerkochen

    Lehrerausflug einmal anders! Dieses Jahr wurde nicht gewandert sondern gekocht. In der Kirchzartener Schulküche traf sich das Kollegium der Werkrealschule, um gemeinsam zu werkeln. Aus feinen Zutaten entstand ein mehrgängiges Menue, das in gemütlichem Rahmen verspeist wurde. Alle hatten viel Spaß am gemeinsamen Schaffen und der Ruf nach Wiederholung dieser gelungenen Aktion erschallte von vielen Seiten.

  • 06.10.2017 Prüfen, rufen, retten

    Prüfen, rufen, retten

    Kirchzartener Schüler reanimieren vor Fachpublikum.

  • 27.09.2017 Jugendmusikschule Kirchzarten zu Besuch in Stegen

    Jugendmusikschule Kirchzarten zu Besuch in Stegen

    Die Jugendmusikschule Kirchzarten – Abteilung Bläser – ist zu uns in die Werkrealschule gekommen. In verschiedenen Räumen empfingen uns die Musiklehrer mit ihren Instrumenten. Es gab z. B. Querflöte, Trompete, Schlagzeug und noch vieles mehr. Wir durften der Reihe nach alles ausprobieren und spielen, was ziemlich cool war. Die Lehrer waren sehr nett und haben auch alle Fragen beantwortet. Es hat viel Spaß gemacht. Einige von uns werden nun ein Instrument erlernen und im Blasorchester Kirchzarten mitspielen.

  • Landschulheim

    Landschulheim

    Dieses Jahr waren wir (Klasse 7) auf dem Hanselehof in Hinterzarten im Landschulheim. Bei unserem dreitägigem Aufenthalt ging es in erster Linie um ein Theaterprojekt.

  • 20.07.2017 Sportfest

    Sportfest

    Dieses Jahr feierten wir zum ersten Mal als ganze Schule ein gemeinsames Sportfest am Rumpeleplatz in Zarten. Dabei spielten die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern in einem Tunier gegeneinander Fußball. Jede Klasse bereitete ein lustiges Spiel vor, an dem jeder, der wollte, teilnehmen konnte. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und es gab kühle Getränke, die von Klasse 8 verkauft wurden.

  • 13.07.2017 Abschlussfeier der Klassen 9a und 9b

    Abschlussfeier der Klassen 9a und 9b

    Am 13.7.2017 fand in der Aula des Schulzentrums Kirchzarten die Abschlussfeier der Klassen 9a und 9b der Werkrealschule Dreisamtal statt.

  • 22.05.2017 „Trachten im Südschwarzwald“ Projektprüfung 2017

    „Trachten im Südschwarzwald“ Projektprüfung 2017

    Vom 22.5. bis 2.6.2017 fanden in der Werkrealschule die Projektprüfungen statt. Jeder Schüler / jede Schülerin muss sich hierbei mit anderen Schülern zu einer Gruppe zusammen finden, ein Thema wählen und bearbeiten. Im Anschluss werden die Ergebnisse in einer Präsentation vorgestellt. Bewertet wird hierbei neben der Vorbereitung, der Materialbeschaffung und der Gruppenarbeitsphase natürlich auch die Vorstellung der Ergebnisse in einer mündlichen Prüfung. Wie jedes Jahr wählten die Schülerinnen und Schüler Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen: „Untergang der Titanic“, „der Schwarzwald“, „Naturkatastrophen, „der Baldenweger Hof“ u.a., bei denen zum Teil außerordentlich gute Leistungen erzielt wurden. Besonders interessant und erfolgreich war die Projektgruppe, die sich des Themas „Trachten im Südschwarzwald“ angenommen hatte.

  • 11.05.2017 Erfolgreich die Wege ins Berufsleben ebnen

    Werkrealschule Dreisamtal und Agentur für Arbeit Freiburg unterzeichnen in Kirchzarten einen Kooperationsvertrag.

  • 18.03.2017 Tag der offenen Tür

    Tag der offenen Tür

    Eine gute Tradition: Unsere Werkrealschule stellt sich am Tag der offenen Tür mit ihrer gesamten Vielfalt vor. Wir freuen uns immer wieder über die gute Resonanz seitens der aktuellen und künftigen Eltern und Schüler.

  • 23.02.2017 schmutziger Dunschdig in Kirchzarten

    schmutziger Dunschdig in Kirchzarten

    Das ganze Schulzentrum feierte auch in diesem Jahr die Fastnacht mit einer stimmungsvollen Party im Foyer der Schule. Die Discjockeys des Gymnasiums boten sowohl in der Auswahl der Musik als auch in der Darbietung eine professionelle Qualität und verbreiteten eine ausgelassene, friedliche Stimmung. Dekoration, Getränke- und Brötchenverkauf lag in den Händen der SMV´en von Realschule und Werkrealschule, die schon am Tag zuvor mit Engagement und Ausdauer das Foyer fastnächtlich schmückten. Ein Extralob verdient das Aufräumteam.

  • 14.02.2017 Theaterstück: „Drogen - vom Gras zu Crystal“

    Theaterstück: „Drogen - vom Gras zu Crystal“

    Theaterstück: „Drogen - vom Gras zu Crystal“. Auch dieses Jahr spielte der „Weimarer Kulturexpress“ für die oberen Klassen des Schulzentrums ein Theaterstück zum Thema Drogen.

  • 22.12.2016 Weihnachtsgottesdienst

    Weihnachtsgottesdienst

    Auch dieses Jahr feierten wir wieder gemeinsam als Schule einen besinnlichen Weihnachtsgottesdienst mit tollen Beiträgen der Klassen, dem Schulchor und Unterstützung von Pfarrer Geier.