BERICHTE & BILDER

ARCHIV

 
 
  • 12.09.2018 Einschulung

    Einschulung

    Mit einem bunten Programm begrüßten wir die neuen 5. Klässler.

  • 18.07.2018 Geht einfach euren Weg

    Geht einfach euren Weg

    Artikel aus der Badischen Zeitung zur Entlassfeier der Abschlussklassen + Bilder der Entlassfeier

  • Landschulheim Klasse 6

    Landschulheim Klasse 6

    Am 27.06.18 trafen wir uns um 7.30 Uhr in Kirchzarten am Hauptbahnhof. Dort gaben wir unser Gepäck dem Papa von Sofie, der es mit dem Anhänger nach Hinterzarten zum Hanselehof fuhr.

  • 03.07.2018 Wintherhalter

    Wintherhalter

    Am 3.07.2018 waren wir, die Klasse 6 der Werkrealschule Dreisamtal, zu Besuch bei der Firma Winterhalter in Oberried.

  • Project Adventure

    Project Adventure

    Auch in diesem Jahr wurde wieder in der 7. Klasse das "Project Adventure" durchgeführt. Hierfür wurden mehrere Donnerstage im Schuljahr erlebnispädagogische Angebote mit der Klasse durchgeführt und am Ende gab es ein dreitägiges Zeltlager mit einer Kanutour und anderem Programm am Schluchsee.

  • 19.06.2018 Kreisfinale Leichtathletik in Staufen

    Kreisfinale Leichtathletik in Staufen

    Am 19.06.18 trafen sich 13 Schüler und Schülerinnen aus Klasse 5 und 6 um 7.30 Uhr an der Sparkasse in Stegen. Wir fuhren mit drei Autos (Frau Binder, Herr Kraus und Frau Wilkens) nach Staufen.

  • Theaterprojekt mit Studenten der Katholischen Fachhochschule

    Theaterprojekt mit Studenten der Katholischen Fachhochschule

    Unsere Theaterwoche fand vom 16.4. bis 20.4.2018 statt. Eine Woche lang trafen wir uns im Haus der Vereine in Stegen. Angeleitet haben uns drei Studenten, Tobias, Tanya und Anna. Max, der Schulhund von Tobias, durfte auch mit dabei sein. Wir haben verschiedene Übungen gemacht und uns Spielszenen ausgedacht. Unsere Themen waren Flughafen, Drogen, Mobbing und Schule. Am Ende der Woche führten wir dann das fertige Stück vor anderen Schulklassen und interessierten Eltern vor. Trotz großer Aufregung klappte alles ganz gut. Die Theaterwoche hat uns großen Spaß gemacht.

  • 03.03.2018 Tag der offenen Tür

    Tag der offenen Tür

    Eine gute Tradition: Unsere Werkrealschule stellt sich am Tag der offenen Tür mit ihrer gesamten Vielfalt vor. Wir freuen uns immer wieder über die gute Resonanz seitens der aktuellen und künftigen Eltern und Schüler.

  • 28.02.2018 Kinobesuch

    Kinobesuch

    Endlich war es am 28.2.2018 soweit: Unser gemeinsamer Ausflug ins Kronetheater nach Neustadt! Nachdem der erste Versuch wegen Lokschadens unfreiwillig unterbrochen werden musste, wagten wir einen zweiten Versuch und tatsächlich erreichten wir bei eisigen Temperaturen das Kino, um dort den Film „Dieses bescheuerte Herz“ anzuschauen. Schön war, dass bei diesem Film alle Jahrgänge auf ihre Kosten kamen.

  • 24.01.2018 Baldenwegerhof

    Baldenwegerhof

    Am 24.01.2018 besuchten wir (Klasse 5) den Baldenwegerhof. Organisiert wurde diese Erkundung eines modernen Bauernhofs von den Studierenden der Pädagogischen Hochschule, die im vergangenen Semester ihr Tagespraktikum bei uns absolvierten. Den Baldenwegerhof durften wir selbstständig erkunden und erhielten zusätzlich eine Führung von Herrn Hug, dem Besitzer des Hofes.

  • 19.01.2018 Augustinermuseum - Hölzel und sein Kreis

    Augustinermuseum - Hölzel und sein Kreis

    Am 19.01.2018 besuchten wir (Klasse 7) die Ausstellung "Hölzel und sein Kreis" im Freiburger Augustinermuseum. Dort erhileten wir eine sehr interessante Führung und durften im Anschluss unsere neu erworbenen Kenntnisse selbst umsetzen. Dafür besuchten wir das Atlier des Museums.

  • 11.12.2017 Gilbert & Oleg

    Gilbert & Oleg

    Am 11.12.17 führten die beiden Schweizer Varietékünstler ihr Theaterstück „Restaurant zum goldenen Gaukler“ für alle Schüler der Grundschule Stegen und Werkrealschule Dreisamtal (Standort Stegen) auf und sorgten damit für große Begeisterung.

  • 09.12.2017 Weihnachtsmarkt Stegen

    Weihnachtsmarkt Stegen

    Auch diesen Winter hat sich die Werkrealschule wieder am Weihnachtsmarkt beteiligt. Der Waffelverkauf wurde von den Klassen sechs und sieben betrieben. Leider war das Wetter am Sonntag sehr schlecht, trotzdem konnten viele Waffeln an Kind/ Frau/Mann gebracht werden.

  • 25.11.2017 Kontakt mit der Arbeitswelt

    Kontakt mit der Arbeitswelt

    Die Werkrealschule Dreisamtal hilft ihren Schülern mit einer Messe bei der Berufsorientierung.

  • 15.11.2017 Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeit und der Nachmittagsbetreuung im Schülerhaus

    In der Novemberausgabe des Dreisamtälers finden Sie einen Artikel unserer Schulsozialarbeiterin Martina Mödl zum Thema Nachmittagsbetreuung und Integration.

  • 20.10.2017 Lehrerkochen

    Lehrerkochen

    Lehrerausflug einmal anders! Dieses Jahr wurde nicht gewandert sondern gekocht. In der Kirchzartener Schulküche traf sich das Kollegium der Werkrealschule, um gemeinsam zu werkeln. Aus feinen Zutaten entstand ein mehrgängiges Menue, das in gemütlichem Rahmen verspeist wurde. Alle hatten viel Spaß am gemeinsamen Schaffen und der Ruf nach Wiederholung dieser gelungenen Aktion erschallte von vielen Seiten.

  • 06.10.2017 Prüfen, rufen, retten

    Prüfen, rufen, retten

    Kirchzartener Schüler reanimieren vor Fachpublikum.

  • 27.09.2017 Jugendmusikschule Kirchzarten zu Besuch in Stegen

    Jugendmusikschule Kirchzarten zu Besuch in Stegen

    Die Jugendmusikschule Kirchzarten – Abteilung Bläser – ist zu uns in die Werkrealschule gekommen. In verschiedenen Räumen empfingen uns die Musiklehrer mit ihren Instrumenten. Es gab z. B. Querflöte, Trompete, Schlagzeug und noch vieles mehr. Wir durften der Reihe nach alles ausprobieren und spielen, was ziemlich cool war. Die Lehrer waren sehr nett und haben auch alle Fragen beantwortet. Es hat viel Spaß gemacht. Einige von uns werden nun ein Instrument erlernen und im Blasorchester Kirchzarten mitspielen.

  • Landschulheim

    Landschulheim

    Dieses Jahr waren wir (Klasse 7) auf dem Hanselehof in Hinterzarten im Landschulheim. Bei unserem dreitägigem Aufenthalt ging es in erster Linie um ein Theaterprojekt.

  • 20.07.2017 Sportfest

    Sportfest

    Dieses Jahr feierten wir zum ersten Mal als ganze Schule ein gemeinsames Sportfest am Rumpeleplatz in Zarten. Dabei spielten die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern in einem Tunier gegeneinander Fußball. Jede Klasse bereitete ein lustiges Spiel vor, an dem jeder, der wollte, teilnehmen konnte. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und es gab kühle Getränke, die von Klasse 8 verkauft wurden.

  • 13.07.2017 Abschlussfeier der Klassen 9a und 9b

    Abschlussfeier der Klassen 9a und 9b

    Am 13.7.2017 fand in der Aula des Schulzentrums Kirchzarten die Abschlussfeier der Klassen 9a und 9b der Werkrealschule Dreisamtal statt.

  • 22.05.2017 „Trachten im Südschwarzwald“ Projektprüfung 2017

    „Trachten im Südschwarzwald“ Projektprüfung 2017

    Vom 22.5. bis 2.6.2017 fanden in der Werkrealschule die Projektprüfungen statt. Jeder Schüler / jede Schülerin muss sich hierbei mit anderen Schülern zu einer Gruppe zusammen finden, ein Thema wählen und bearbeiten. Im Anschluss werden die Ergebnisse in einer Präsentation vorgestellt. Bewertet wird hierbei neben der Vorbereitung, der Materialbeschaffung und der Gruppenarbeitsphase natürlich auch die Vorstellung der Ergebnisse in einer mündlichen Prüfung. Wie jedes Jahr wählten die Schülerinnen und Schüler Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen: „Untergang der Titanic“, „der Schwarzwald“, „Naturkatastrophen, „der Baldenweger Hof“ u.a., bei denen zum Teil außerordentlich gute Leistungen erzielt wurden. Besonders interessant und erfolgreich war die Projektgruppe, die sich des Themas „Trachten im Südschwarzwald“ angenommen hatte.

  • 11.05.2017 Erfolgreich die Wege ins Berufsleben ebnen

    Werkrealschule Dreisamtal und Agentur für Arbeit Freiburg unterzeichnen in Kirchzarten einen Kooperationsvertrag.

  • 18.03.2017 Tag der offenen Tür

    Tag der offenen Tür

    Eine gute Tradition: Unsere Werkrealschule stellt sich am Tag der offenen Tür mit ihrer gesamten Vielfalt vor. Wir freuen uns immer wieder über die gute Resonanz seitens der aktuellen und künftigen Eltern und Schüler.

  • 23.02.2017 schmutziger Dunschdig in Kirchzarten

    schmutziger Dunschdig in Kirchzarten

    Das ganze Schulzentrum feierte auch in diesem Jahr die Fastnacht mit einer stimmungsvollen Party im Foyer der Schule. Die Discjockeys des Gymnasiums boten sowohl in der Auswahl der Musik als auch in der Darbietung eine professionelle Qualität und verbreiteten eine ausgelassene, friedliche Stimmung. Dekoration, Getränke- und Brötchenverkauf lag in den Händen der SMV´en von Realschule und Werkrealschule, die schon am Tag zuvor mit Engagement und Ausdauer das Foyer fastnächtlich schmückten. Ein Extralob verdient das Aufräumteam.

  • 14.02.2017 Theaterstück: „Drogen - vom Gras zu Crystal“

    Theaterstück: „Drogen - vom Gras zu Crystal“

    Theaterstück: „Drogen - vom Gras zu Crystal“. Auch dieses Jahr spielte der „Weimarer Kulturexpress“ für die oberen Klassen des Schulzentrums ein Theaterstück zum Thema Drogen.

  • 22.12.2016 Weihnachtsgottesdienst

    Weihnachtsgottesdienst

    Auch dieses Jahr feierten wir wieder gemeinsam als Schule einen besinnlichen Weihnachtsgottesdienst mit tollen Beiträgen der Klassen, dem Schulchor und Unterstützung von Pfarrer Geier.

  • 03.12.2016 Weihnachtsmarkt

    Weihnachtsmarkt

    Auch in diesem Jahr verkauften wir, die Sechst- und Siebtklässeler, mit Unterstützung unserer Eltern und Lehrer wieder sehr erfolgreich Waffeln. Außerdem verkauften wir Siebtklässler noch Pallettensofas, welche wir selbst gebaut hatten.

  • 14.10.2016 Verleihung des Boris-Berufswahl-Siegel

    Freude über schulisches Qualitätsmerkmal Die Werkrealschule Dreisamtal in Kirchzarten bekommt erstmals das Boris-Berufswahl-Siegel / Engagement bei Berufsorientierung.

  • 10.10.2016 JET

    JET

    Wie in den letzten Jahren waren auch dieses Jahr wieder ein Teil der Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9a und 9b zu Gast bei den „Job Erkundungs-Tagen“ (JET) in der Gewerbe Akademie Freiburg. Hier hatten sie die Möglichkeit, Berufe aus unterschiedlichen Berufsfeldern kennenzulernen. Interessiert und engagiert nahmen sie Informationen und praktische Übungen an und verschafften sich so eine gute Orientierung für die Berufsfindung. Angeboten wurden Kurse in den Berufen Maurer, Frisör, Fahrradmechaniker, Elektriker und Bürokaufmann/frau.

  • 28.09.2016 Landschulheim Klasse 6

    Landschulheim Klasse 6

    Wir, die Klasse 6, sind gleich mit einem dreitägigen Aufenthalt auf dem Hanselehof in Hinterzarten in das Schuljahr gestartet.

  • Einführungstage

    Einführungstage

    Die Schule startete für unsere neuen Fünftklässler und ihrem Klassenlehrerteam (Herr Wehrle und Frau Binder) mit den sogenannten Einführungstagen. Kennenlernspiele, Gruppenfindung, kooperative Spiele und jede Menge Spaß prägten diese erste Schulwoche. Bei einer Dorfrallye lernten die 21 Schüler und Schülerinnen nebenbei ihren Schulort Stegen kennen. Höhepunkt waren erlebnispädagogische Aufgaben auf dem Rumpeleplatz in Zarten mit abschließendem Stockbrotgrillen. Die folgenden Fotos geben einen Eindruck davon wieder. An dieser Stelle herzlichen Dank an unsere Begleiter Herr Krauss und Frau Mödel.

  • 14.09.2016 Einschulung der 5. Klasse

    Einschulung der 5. Klasse

    Mit einem bunten Programm begrüßten wir die neuen 5. Klässler.

  • Tourismus macht Schule

    Tourismus macht Schule

    Im Schuljahr 2015/2016 nahmen wir, die 5. Klasse, an dem Projekt "Tourimus macht Schule"der Tourist-Info-Dreisamtal teil. Dabei besuchten wir einige Attraktionen des Dreisamtals und lernenten vieles über den Tourismus im Dreisamtal. So besuchten wir z.B. die "Tourist-Info" in Kirchzarten, den Steinwasenpark und das Hotel "Sonne" in Kirchzarten.

  • 14.07.2016 Abschlussfeier 2016

    Abschlussfeier 2016

    Mit einem bunten Programm verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse von unserer Schule. Zu einer gelungenen Verabschiedung trugen abwechslungsreiche Schülerbeiträge und ein leckeres Buffet bei.

  • 14.04.2016 Besuch im BIZ

    Besuch im BIZ

    Berufsorientierung der Achtklässler

  • 23.03.2016 Bildungspartner Winterhalter

    Früher Kontakt zur Arbeitswelt

  • 13.03.2016 Verkaufsoffener Sonntag

    Verkaufsoffener Sonntag

    Unter dem Motto "Kirchzarten meets Philippinen" verkauften die Schülerinnen und Schüler Getränke und gut gewürzte Frühlingsrollen. Das Originalrezept dazu stammte von der Mutter einer philippinschen Mitschülerin. Wie jedes Jahr wurde die Aktion mit professioneller Unterstützung durch den Gewerbeverein Kirchzarten vorbereitet.

  • 05.03.2016 Tag der offenen Tür

    Tag der offenen Tür

    Eine gute Tradition: Unsere Werkrealschule stellt sich am Tag der offenen Tür mit ihrer gesamten Vielfalt vor. Wir freuen uns immer wieder über die gute Resonanz seitens der aktuellen und künftigen Eltern und Schüler.

  • 24.02.2016 Jugend trainiert für Olympia

    Jugend trainiert für Olympia

    Am Mittwoch, den 24.02.2016 spielte das Mädchenteam der WRS-Dreisamtal bei einem Fußballturnier von „Jugend trainiert für Olympia“ mit.

  • 04.02.2016 schmutziger Dunschdig in Kirchzarten

    schmutziger Dunschdig in Kirchzarten

    Das ganze Schulzentrum feierte auch in diesem Jahr die Fastnacht mit einer stimmungsvollen Party im Foyer der Schule. Die Discjockeys des Gymnasiums boten sowohl in der Auswahl der Musik als auch in der Darbietung eine professionelle Qualität und verbreiteten eine ausgelassene, friedliche Stimmung. Dekoration, Getränke- und Brötchenverkauf lag in den Händen der SMV´en von Realschule und Werkrealschule, die schon am Tag zuvor mit Engagement und Ausdauer das Foyer fastnächtlich schmückten. Ein Extralob verdient das Aufräumteam.

  • 04.02.2016 schmutziger Dunschdig in Stegen

    schmutziger Dunschdig in Stegen

    Auch dieses Jahr feierten wir wieder den schmutzigen Dunschdig gemeinsam mit der Grundschule. Beide Schulen trugen mit ihren Klassen zu einem bunten Rahmenprogramm bei, bei dem auch die Befreiung des Rathauses mit den Waldgeistern nicht fehlen durfte.

  • 01.02.2016 Theaterstück: „Drogen - vom Gras zu Crystal“

    Theaterstück: „Drogen - vom Gras zu Crystal“

    Theaterstück: „Drogen - vom Gras zu Crystal“ Am 1.und 2. Februar gab der „Weimarer Kulturexpress“ für die oberen Klassen des Schulzentrums zwei Vorstellungen zum Thema Drogen.

  • 22.12.2015 Weihnachtsgottesdienst

    Weihnachtsgottesdienst

    Auch dieses Jahr feierten wir wieder gemeinsam als Schule einen besinnlichen Weihnachtsgottesdienst mit tollen Beiträgen der Klassen, dem Chor und tatkräftiger Unterstützung von Pfarrer Boldt.

  • 25.11.2015 Berufsinformationsabend

    Die Werkrealschule Dreisamtal lud 15 Firmen zur Präsentation ihrer Ausbildungswege ein

  • 24.11.2015 Lesekoffer

    Buchladen Rainhofscheune und Rotar-Club fördern das lesen

  • Einführungstage Klasse 8

    Einführungstage Klasse 8

    Zu Beginn des Schuljahres kamen wir, die Klassen 7 aus Buchenbach und Stegen nach Kirchzarten. Um in Klasse 8 schon bald zu zwei neuen Klassengemeinschaft zusammen zu wachsen, führten wir in AHA-Schluchsee zwei Erlebnispädagogiktage durch.

  • Einführungswoche Klasse 5

    Einführungswoche Klasse 5

    Um uns und unsere neue Schule besser kennenzulernen organisierten unsere Lehrer eine Einführungswoche. In dieser Woche machten wir Kennenlernspiele, erlebnispädagogische Spiele, eine Schul- und Dorfplatzrallye, backten Pizza, spielten Theater und vieles mehr.

  • Paten der Grundschüler

    Paten der Grundschüler

    Wir, die Klasse 6, übernahmen dieses Jahr die Patenschaft für die beiden ersten Klassen der Grundschule Stegen. WIr holten in den ersten Schulwochen die Kleinen zu jeder großen Pause ab, halfen beim Anziehen und spielten auf dem Pausenhof mit ihnen.

  • 25.07.2015 Plädoyer für selbstbestimmtes Leben

    Alle 48 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule Dreisamtal haben den Abschluss erfolgreich gemeistert.

  • 16.07.2015 Abschlussfeier 2015

    Abschlussfeier 2015

    Mit einem bunten Programm verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse von unserer Schule. Zu einer gelungenen Verabschiedung trugen abwechslungsreiche Schülerbeiträge und ein leckeres Buffet bei. "Man sieht nur mit dem Herzen gut", betonte Rektor Peters in seiner Abschlussrede.

  • Abschlussfahrt Klasse 9a - Venezianische Küste

    Abschlussfahrt Klasse 9a - Venezianische Küste

    Unsere Abschlussfahrt machten wir an die Venizianische Küste. Dort besuchten wir die Satdt Vendig, fuhren mit Kajaks auf dem Mittelmeer, genossen das gute Wetter und hatten viel Spaß am Strand und im Pool unserer Ferienanlage.

  • 07.05.2015 Tag der Offenen Tür

    Tag der Offenen Tür

    Eine gute Tradition: Unsere Werkrealschule stellt sich am Tag der offenen Tür mit ihrer gesamten Vielfalt vor. Wir freuen uns immer wieder über die gute Resonanz seitens der aktuellen und künftigen Eltern und Schüler.

  • Tourismus macht Schule

    Tourismus macht Schule

    Im Schuljahr 2014/2015 nahmen wir, die 5. Klasse, an dem Projekt "Tourimus macht Schule"der Tourist-Info-Dreisamtal teil. Dabei besuchten wir einige Attraktionen des Dreisamtals und lernenten vieles über den Tourismus im Dreisamtal. So besuchten wir z.B. die "Tourist-Info" in Kirchzarten, den Steinwasenpark und das Gasthaus "Sonne" in Stegen.

  • 10.03.2015 Tag der offenen Tür

    STEGEN. Vorgestellt hat sich am vergangenen Samstag die Werkrealschule Dreisamtal am Standort Stegen. Besucher konnten unter anderem mit einer Schülerin über ihre persönliche Erfolgsgeschichte sprechen, auf dem Schulhof explodierende Luftballons...

  • 04.03.2015 Werkrealschule soll weiter punkten

    Der neue Schulleiter Uwe Peters lobt enge Verzahnung der Schularten am Standort Kirchzarten...

  • JET

    JET

    Die Handwerkskammer Freiburg bietet jährlich unseren Schülerinnen und Schülern die Job Erkundungs-Tage in der Gewerbeakademie Freiburg an. Dabei können unsere Schüler verschiedene Berufsbilder praktisch erforschen.

  • Bürgermeisterwahl in Stegen

    Bürgermeisterwahl in Stegen

    Anlässlich der Bürgermeisterwahl 2015 in Stegen beschäftigten wir, die 5. Klasse der Werkrealschule Dreisamtal, uns mit dem Thema Kommunal-/Bürgermeisterwahl. So besuchten wir z.B. das Rathaus und den damaligen Bürgermeister Kuster, führten eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten Georg Link und Fränzi Kleeb und zum Schluss führten wir eine schulinterne Bürgermeisterwahl durch.