Wintherhalter

03.07.2018

Am 3.07.2018 waren wir, die Klasse 6 der Werkrealschule Dreisamtal, zu Besuch bei der Firma Winterhalter in Oberried.

Gegen 10:00 Uhr wurden wir an der Schule von der Personalleiterin Frau Chen-Kanzinger in einem schicken Bus mit dem SC-Freiburg-Logo abgeholt.

Zuerst fuhren wir in die große firmeneigene Werkstatt nach Oberried. Dort erklärten uns zwei Mitarbeiter ihre täglichen Reparatur- und Wartungsarbeiten. Außerdem bestaunten wir die neuesten LKW´s, die bald deutsche und europäische Straßen befahren werden.

Nach der Besichtigung wurden wir mit dem Bus zu den Büros der Firma Winterhalter gebracht.

Dort lernten wir das Reisebüro und die Verwaltungsbüros kennen. Viele Schüler erkannten ihren Busfahrer, der sie täglich zur Schule fährt. In der Logistik stehen zahlreiche Computer, die sämtliche Speditionsfahrten überwachen.

Herr Selinger führte uns zum Abschluss in die Hallen der Busse. Er wies uns auf die Gefahren des sog. „toten Winkels“ hin. Alle durften sogar die Busse von innen besichtigen und am Steuer sitzen.

Wer von uns einmal ein Praktikum bei der Firma Winterhalter machen möchte, ist dort jederzeit herzlich Willkommen.

Carla Pacheco, Lea Constantin Klasse 6