Abschlussfahrt 9a

28.06.2024

SYLT

Abschlussfahrt der Klasse 9a: Ein Windiges, aber Sonniges Abenteuer!

Ort: 5-Städte-Heim, Hörnum, Sylt
Datum: 10. Juni – 14. Juni 2024

Mit Vorfreude im Gepäck und einem Hauch von Abenteuerlust machte sich die Klasse 9a am 10. Juni um 5:20 Uhr vom Freiburger Hauptbahnhof auf den Weg zur lang ersehnten Abschlussfahrt ins 5-Städte-Heim auf Sylt. Trotz kühlen und windigen Wetters, durchsetzt mit sonnigen Momenten, erlebten wir eine unvergessliche Zeit voller Spaß und spannender Aktivitäten.

Tag 1: Ankunft und erste Erkundung

Nach einer 12h-Fahrt mit dem Zug erreichten wir das 5-Städte-Heim. Die Unterbringung, idyllisch zwischen den Dünen gelegen, versprach eine perfekte Basis für unsere geplanten Abenteuer. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir uns auf den Weg, die Umgebung zu erkunden. Die frische Seeluft und die ersten Sonnenstrahlen stimmten uns auf die bevorstehenden Tage ein.

Am Abend saßen wir gemütlich zusammen, tauschten erste Eindrücke aus und besprachen das Programm für die kommenden Tage. Die Vorfreude war spürbar, und wir konnten es kaum erwarten, die Insel genauer zu erkunden.

Tag 2: Kutterfahrt – Auf Tuchfühlung mit Seehunden

Unser erster Ausflug war die Kutterfahrt. Trotz des anhaltenden Windes war die Stimmung auf dem Boot ausgelassen. Als wir auf das offene Meer hinausfuhren, wurden wir mit einem unvergleichlichen Anblick von Seehunden belohnt, die sich auf den Sandbänken sonnten. Es war ein magischer Moment, diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Tag 3: Inselrundfahrt – Entdeckungen auf der Insel

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen einer Inselrundfahrt mit dem Bus. Wir erhielten spannende Einblicke in die Geschichte und Natur der Insel. Von malerischen Dörfern über atemberaubende Ausblicke auf die Küste – die Vielfalt von Sylt begeisterte uns alle. Unser Busfahrer erzählte lebhaft von den Besonderheiten der Region, was den Ausflug zu einem lehrreichen Erlebnis machte.

Tag 2: Wattwanderung – Entdeckung der Nordsee

Unser dritter Ausflug führte uns ins Watt. Unter der fachkundigen Leitung eines erfahrenen Guides lernten wir viel über die faszinierende Welt des Wattenmeers. Trotz des kühlen Winds war die Begeisterung groß, als wir Krebse, Wattwürmer und andere Bewohner dieses einzigartigen Lebensraums entdeckten. Die Sonne brach immer wieder durch die Wolken und tauchte das Watt in ein besonderes Licht, was den Ausflug noch beeindruckender machte.

Fazit: Eine Reise voller Erlebnisse

Unsere Abschlussfahrt war geprägt von spannenden Aktivitäten, lehrreichen Momenten und vielen Sonnenstrahlen, die uns trotz des windigen Wetters immer wieder wärmten. Die gemeinsamen Erlebnisse haben uns als Klasse enger zusammengeschweißt und werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Auf Wiedersehen, 5-Städte-Heim – es war ein großartiges Abenteuer!