Betriebsbesichtigung Winterhalter

10.07.2023

6. Klassen bei Winterhalter

Besuch bei Winterhalter

Am 10.07.2023 um 9:00 Uhr besuchten wir, die Klassen 6a und 6b der Außenstelle Stegen der Werkrealschule Dreisamtal, die Firma Anselm Winterhalter in Oberried.

Zuerst wurden wir mit dem „Kuh Bus“ der Firma Winterhalter abgeholt und zur Werkstatt nach Oberried gefahren. Nach einer kurzen Begrüßung teilten wir uns dann in drei Gruppen auf. Im Anschluss durften wir in LKW sitzen, unter einem LKW durchgehen und den Motor eines LKW anschauen, während uns die drei vieles erklärten und unsere Fragen beantworteten. Danach wurden wir mit dem Bus zum nahegelegenen Reisebüro Winterhalter gefahren. Dort wurde uns zuerst etwas über das Reisebüro erzählt, z.B. an welche Orte die Firma Winterhalter Reisen organisieren kann. Anschließend haben wir uns die Verwaltungs- und IT-Büros angeschaut, wo uns auch etwas zu den Aufgaben der Mitarbeiter*innen erklärt wurde und wir eine große Landkarte sehen konnten, auf der die über 20 Standorte der Firma Winterhalter in Deutschland und der Schweiz eingezeichnet waren.  Zum Schluss wurde uns die Bushalle gezeigt und wir durften sogar noch in den Mannschaftsbus des SC Freiburg sitzen. Mit diesem Bus fahren die Profis des SC Freiburg zu Auswärtsspielen und bei besonders weit entfernten Auswärtsspielen fahren sie damit zum Flughafen. Ebenfalls konnten wir den Bus mit dem die 2. Mannschaft, die Junioren- und Damenteams fahren, besichtigen.

An allen Stationen erhielten wir sehr viele Informationen und besonders interessant war für uns zu erfahren, welche Schulabschlüsse für die vielfältigen Ausbildungen der Berufe bei der Firma Winterhalter nötig sind.

Um 11:00 Uhr wurden wir wieder zurück zur Schule gefahren und hatten sehr viel über die verschiedenen Aufgaben und Berufe der Firma Winterhalter gelernt.

Lena Heizmann