Prüfungsvorbereitung beim Freizeithof Langenhard

04.10.2023

Vom 4. bis zum 6. Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b die Möglichkeit, auf dem idyllischen Freizeithof Langenhard eine erlebnisreiche Klassenfahrt zu verbringen. Neben der Prüfungsvorbereitung standen vor allem der Umgang mit Stress und Prüfungsangst sowie verschiedene Gruppenaktivitäten im Fokus.

Die Klassenfahrt begann am frühen Morgen des 4. Oktobers, als wir uns alle voller Vorfreude auf den Weg zum Freizeithof machten. Nach einer angenehmen Zugfahrt mit anschließender Wanderung erreichten wir schließlich unser Ziel und wurden herzlich von den Mitarbeitern des Hofes empfangen.

Der erste Programmpunkt war die Prüfungsvorbereitung. In kleinen Gruppen wurden wir von erfahrenen Lehrkräften unterstützt, um uns optimal auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten. Es wurden verschiedene Lernmethoden vorgestellt und gemeinsam geübt, wie man effektiv lernt und sich den Prüfungsstoff besser einprägt. Diese Einheiten waren äußerst hilfreich und haben uns wertvolle Tipps für unsere anstehenden Prüfungen gegeben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Klassenfahrt war der Umgang mit Stress und Prüfungsangst. In Workshops und Gesprächsrunden haben wir gelernt, wie man mit Stress umgeht, ihn reduziert und Ängste abbaut. Es wurden verschiedene Entspannungstechniken vorgestellt, wie beispielsweise Atemübungen und Meditation. Diese Übungen sollen helfen, Nervosität zu verringern und mit Prüfungssituationen besser umzugehen.

Neben den intensiven Lerneinheiten kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Der Freizeithof Langenhard bot zahlreiche Möglichkeiten für Gruppenaktivitäten. Wir konnten bei verschiedenen Teamspielen unsere Zusammenarbeit stärken. Besonders beliebt war auch das gemeinsame Lagerfeuer am Abend, bei dem wir in gemütlicher Atmosphäre beisammensaßen.

Das Wetter während unserer Klassenfahrt hätte nicht besser sein können. Strahlender Sonnenschein begleitete uns während des gesamten Aufenthalts und ermöglichte uns, die Natur rund um den Freizeithof in vollen Zügen zu genießen. Wir unternahmen ausgiebige Spaziergänge durch die malerische Landschaft und nutzten die freie Zeit, um uns sportlich zu betätigen oder einfach nur die Ruhe zu genießen.

Insgesamt war die Klassenfahrt zum Freizeithof Langenhard ein voller Erfolg. Wir konnten uns optimal auf unsere Prüfungen vorbereiten, haben wertvolle Tipps für den Umgang mit Stress und Prüfungsangst erhalten und hatten gleichzeitig viel Spaß bei den verschiedenen Gruppenaktivitäten. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Lehrkräfte und Mitarbeiter des Freizeithofes, die diese unvergesslichen Tage ermöglicht haben.

Klassse 10